181021 Inspektionsübung UA Melk

Am Samstag, dem 21. Oktober fand unter der Ausarbeitung der FF Aggsbach-Dorf die diesjährige Inspektionsübung des Unterabschnittes Melk statt. An dieser nahmen insgesamt 68 Mitglieder der Feuerwehren Aggsbach, Freiwillige Feuerwehr Melk, Freiwillige Feuerwehr Schönbühel an der Donau und Freiwillige-Feuerwehr-Spielberg-Pielach teil. 21 der 68 ÜbungsteilnehmerInnen wurden dabei durch die FF Aggsbach gestellt.

Übungsannahme war ein Brand des Hackschnitzellagers, im Gasthaus Aggsteinerhof, in Aggstein. Dieser drohte auf die anliegenden Wohnungen und Gebäude überzugreifen. Zur Brandbekämpfung wurden 2 Zubringerleitungen von der Donau und 2 von angrenzenden Hydranten errichtet. Der sehr niedrige Wasserstand der Donau erforderte dabei den Einsatz von 4 Tauchpumpen um die nötige Wassermenge hoch zu pumpen.

Zusätzlich zum Brand ereignete sich in der unmittelbaren Nähe des Einsatzortes ein Unfall mit einem Gefahrenstofftransporter, bei dem es zum Austritt eines sehr giftigen Stoffes kam. Dadurch wurden 2 Personen verletzt und mussten unter schwerem Atemschutz von 2 Trupps aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Anschließend wurde das Leck des LKWs abgedichtet.

Insgesamt waren 14 Fahrzeuge im Einsatz. Unter anderem 4 Tankfahrzeuge, das Atemluftfahrzeug und die Drehleiter der FF Melk sowie das Einsatzleiterfahrezeug der FF Spielberg-Pielach.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die zahlreiche Teilnahme an der Übung bedanken!